Logo 1907

Logo 1907

marți, 9 decembrie 2014

Tutte le Auto dei Presidenti - Lancia models



Maserati Quattroporte III - 1983 bis 1985

Ich stand auf der Classic Expo 2014 in Salzburg vor dem Stand von Gilena und studierte das ca. 15 m lange Angebot des renommierten italienischen Buchhändlers. Fokus auf Lancia, weil es in Italien Literatur gibt, die kaum ins Ausland kommt. Nichts gefunden, was ich nicht schon in meiner Bibliothek habe.*) Aber halt! Ganz oben auf der Galerie ein Buch mit einer Flaminia auf dem Titelbild und dem gelben Hinweiszettel in perfektem Italienisch: NEW!

 

24 x 33 cm groß, eine Flaminia vor einem Palast mit italienischer Fahne, Standarten an den vorderen Kotflügel – muss wohl die „Presidenziale“ sein, von der man in der Literatur nur unscharfe s/w-Fotos findet. Das schwere Buch von der Galerie gestemmt, kurz hineingeschaut und sofort gekauft:
Diese kurze Buchbesprechung ist bewusst in der Rubrik Motoring Art platziert, weil Thema und Aufmachung über reine Technik hinausgehen. Der Autor Antonio Romano hat mit/für das “Segretariato Generale della Presidenza della Repubblica” und dessen Archivo Storicho einen Prachtband gestaltet, der auf 364 Seiten die Präsidentenfahrzeuge der Republik Italien nach dem 2. Weltkrieg präsentiert. Hiefür nutze er die Dokumente und Fotos aus vielen italienischen Archiven: der Präsidentenkanzlei, der Deputiertenkammer, des Senats, des Automobilmuseums Turin, Pininfarina und viele Privatsammlungen. Richtig, von Lancia ist (natürlich) nichts dabei. Obwohl Lancia mit der Flaminia 1957 bis zum Thema 2012 zehn der Präsidentenlimousinen stellte.


Lancia Thema 3.0 V6 - 1993 bis 1999



Nach den Vorworten der leitenden Herren der Präsidentenkanzlei, des Archivs und des Museums Turin werden die Anforderungen an eine Präsidentenlimousine, Garage und Werkstätte gezeigt. In chronologischer Reihenfolge werden mit großen, ganzseitigen Fotos – ab 1957 in Farbe – die Fahrzeuge im Detail (Innenraum) und im Einsatz bei offiziellen Anlässen gezeigt. Fast alle Limousinen wurden für die Dokumentation im Hof des Quirinalpalastes aufgestellt und  auch in Einzelfotos vor dem imposanten Hintergrund fotografiert.
Der „Kampf“ um die Präsidentenlimousine war zu Beginn etwas bunter, weil es noch mehrere italienische Hersteller gab, bis schließlich FIAT „Mutter“ aller möglichen Hersteller wurde und die Produktportfolios der Töchter kaum noch Alternativen boten. Kurz noch die Liste der Marken und Typen:
1946 – Fiat 2800 Torpedo – 1957 Lancia Flaminia – 1961 Lancia Flaminia 335 – 1971 Fiat 130 – 1975 Alfa Romeo 2000 Berlina – 1980 Alfa Romeo Alfa 6 – 1983 Maserati Quattrporte III – 1985 Lancia Thema – 1987 Lancia Thema 8.32 – 1989 Lancia Thema 2.8 V6 Limousine – 1991 Alfa Romeo 164 – 1993 Lancia Thema 3.0 V6 Limousine – 1999 Lancia K Limousine – 2003 Lancia Thesis Limousine – 2004 Lancia Thesis – 2004 Maserati Quattroporte – 2012 Lancia Thema („Chrysler“).

 

Lancia Thema - ab 2012


Das große Format des Buches erlaubt kein schnödes Scannen der Fotos, bestenfalls Ausschnitte sind möglich. Das Buch erhalten Sie im qualifizierten Buchhandel, derzeit sicher bei Gilena – www.gilena.it um 45,00 € + Versandspesen. Oder direkt beim Verlag www.gangemieditore.it
Antonio Romano, Tutte le Auto dei Presidenti, Gangemi Editore, Rom, 2014, ISBN: 978-88-492-2626-3

E. Marquart / 11.2014


Lancia Flaminia 335 - 1961 bis 1971

*) Natürlich habe ich nicht die komplette Lancia-Literatur in meiner Bibliothek, sondern nur unvollständig die ab 1995 verfügbare über die Fahrzeuge der 1960er- und 1970er-Jahre.

http://www.lancianews.com/main.php?id=681&cat=Motoring%20Art 

 

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu